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Berichte zur Qualitätssicherung der Qualitätsprüfung

Die Medizinischen Dienste überprüfen die Qualität der pflegerischen Versorgung in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen im Auftrag der Landesverbände der Pflegekassen. Damit die Qualitätsprüfungen nach hohen Standards und bundesweit einheitlich erfolgen, finden bei den Medizinischen Diensten und beim PKV-Prüfdienst (Prüfdienst der Privaten Krankenversicherung) umfangreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen statt. Erfahrene Prüfer begleiten als Auditoren die Prüfer eines anderen Medizinischen Dienstes bei einer Qualitätsprüfung und blicken ihnen über die Schulter. Gleichzeitig bewerten die Auditoren parallel die Versorgungsqualität in der Pflegeeinrichtung. Über die Ergebnisse erstellt der Medizinische Dienst des Spitzenverbandes jährlich einen Bericht. Die Ergebnisse für das Jahr 2016 zeigen, dass die Prüfgrundlagen einheitlich umgesetzt werden. In 96 Prozent dieser Audits stimmen die Ergebnisse von Prüfer und Auditor überein.


Die Berichtsergebnisse werden zur weiteren Qualitätssicherung genutzt. Mit Schulungen und Multiplikatorenseminaren soll die Tätigkeit der Medizinischen Dienste im Bereich der Qualitätsprüfung von Pflegeeinrichtungen weiter verbessert werden. Gleichzeitig dienen die Erkenntnisse auch dem Erfahrungsaustausch untereinander.


Gesetzlicher Hintergrund der Veröffentlichung sind mehrere 2013 in Kraft getretene Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes (§§ 114 ff. SG XI), mit denen ursprünglich interne Qualitätssicherungsmaßnahmen auf eine übergreifende und verbindliche Grundlage gestellt worden sind. Ziel ist eine bundesweit einheitliche Qualitätsprüfung und Berichterstellung.

3. Ergebnisbericht über die Maßnahmen zur Qualitätssicherung 2016

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Konzept und Verfahrens-
beschreibung

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